Vergleichskampf BC Kramsach - UBSC Pongau

 

Am Samstag, 25.6.2016 wird der erste Vergleichskampf zwischen den beiden Vereinen durchgeführt.

Nachdem das letzte Zusammentreffen im Rahmen des Bundesliga-Finales aus dem Jahr 1993 stammt, wurde es für den BC Kramsach höchste Zeit, die damals erlittene Niederlage wettzumachen. Ob das letztlich gelingt, wird sich im Laufe des Tages weisen.

Die Pongauer reisen mit insgesamt 17 Spielern, einer 3-Mann-Musikkapelle und der Betreeuerin Andrea Strobl an. Gleich an dieser Stelle geht der Dank an die beiden Initiatoren des Vergleichskampfes, Heini Strobl vom Ballazzo St. Johann und Albert Hörhager vom Purple Bub Kramsach. Die beiden haben keine Mühen und Kosten gescheut, um die Veranstaltung zu ermöglichen.

Als Raster für den Vergleichskampf wurde ein an den Mosconi-Cup angelehnter Spielmodus mit Mannschafts-, Einzel- und Doppelspielen gewählt, die auch einige interessante Details mit sich bringen. Nachdem der Raster vom BC Kramsach entwickelt wurde, kann man annehmen, dass sich für diesen Verein der eine oder andere Vorteil aus dem Raster ergibt. Aber man wird sehen, ob dieser Schuß nicht nach hinten losgeht.

Raster Vergleichskampf

Die Pongauer treffen früh genug ein, um ihnen noch das "Stammhaus" des Cafe Purple Pub, die Fischerstuben am Reinthalersee zu zeigen. Hier können sie sich bei einem Mittagessen auf der Dachterrasse der Fischerstube bei herrlichem Wetter noch anständig stärken, die Mädl´s geniessen nach dem Essen sogar noch die kühlen Fluten des Sees. Dann werden noch schnell die Zimmer bezogen und knapp vor 15:00 Uhr geht´s nach der Begrüßung durch Präsident Eugen Hotarek und Spielerklärung durch Harti los mit den Spielen.

Hier können sich in der 1. Runde beim Mannschaftsspiel nach dem Muster des Mosconi-Cup´s die Kramsacher knapp mit 3:1 behaupten. Hier verliert lediglich die Kramsacher Gruppe B ihr Spiel, obwohl sie sich 3 mal nachkaufen konnten , aber letztlich beim 4:4 die entscheidende 8 im Loch klappern liesen. Also Zwischenstand 3:1 für Kramsach.

In der 2. Runde werden Einzel und Doppel mit Stoßabtausch gespielt und können hier die Kramsacher Gruppen B und D gewinnen, während die Gruppen A und C von den Pongauern dominiert werden. Also endet diese Runde mit 2:2, was noch immer einen Vorsprung von 5:3 für Kramsach bedeutet.

Die 3. Runde mit den Einzelspielen steht ganz im Zeichen von Kramsach, die hier trotz teilweise sehr knapper Ergebnisse alle Gruppen gewinnt und damit mit 9:3 in Führung geht.

Noch knapper wird es in der 4. Runde, die im Cup-Modus mit einer Runde (4 Spiele und 1 Entscheidungsspiel) abgehalten wird. Hier gehen alle 4 Spiele in die Entscheidung und können die Kramsacher mit viel Glück alle Entscheidungsspiele auf ihr Konto buchen. Damit steht der Endstand mit 13:3 fest.

So kann man sagen, dass sich die Kondition der Kramsacher in den letzten beiden Runden durchgesetzt hat. Alle Teilnehmer können sich nach Ende des Vergleichskampfes auf Einladung des BC Kramsach bei einem ausgiebigen Grill-Buffet wieder stärken. Die zahlreichen Fleischsorten werden von Albert perfekt gegrillt, das Salatbuffet kann sich sehen lassen. Besten Dank an dieser Stelle an das Team der Fischerstube mit ihrem Chef Hansi.

Im Anschluß an das Essen kann dann der gesellschaftliche Teil folgen und kann man dabei deutlich sehen, warum sich die Pongauer beim Vergleichskampf nicht "so" verausgabt haben wie die Kramsacher. Sie halten bei der ausgezeichneten Musik der "Stranger-Boys" durchwegs bis zum Ende durch, während die meisten Kramsacher - natürlich mit einigen Ausnahmen - doch die Segel früher streichen müssen. Alles in allem wird es aber ein gemütlicher Abend mit viel Spiel, Spaß, Musik und Tanz. Nachdem es dann um 1/2 3 Uhr für einige doch noch zu früh ist fürs Bett, wird einfach die Gelegenheit genützt, einen Abstecher in die "Mausefalle" in Schwaz zu machen.

Endstand Vergleichskampf

 

160625 Vergl.Kampf 2

Mittagessen Terrasse Fischerstuben 

160625 Vergl.Kampf 4

bei großartiger Kulisse 

 160625 Vergl.Kampf 6

die Mädl´s begnügen sich mit Salaten

 160625 Vergl.Kampf 8

Mannschaften Gruppe A

 160625 Vergl.Kampf 10

Mannschaften Gruppe B beim "Nachtrinken"

 160625 Vergl.Kampf 12

ebenso Mansnchaften Gruppe C

 160625 Vergl.Kampf 18

Abendessen auf Einladung BC Kramsach

 160625 Vergl.Kampf 28

gespanntes warten auf die Siegerehrung

160625 Vergl.Kampf 29

Siegermannschaft - alle Runden gewonnen

160625 Vergl.Kampf 30

Beste Mansnchaft der Pongauer

160625 Vergl.Kampf 31

Zweitbeste Mannschaft (Gruppe D)

160625 Vergl.Kampf 32

Zweitbeste Pongauer Mansnchaft

160625 Vergl.Kampf 22

und die Misi spielt dazu

160625 Vergl.Kampf 35

gemütlicher Ausklang mit Tanz