Der BC Kramsach wurde im Juni 1989 unter dem Namen "Pool Billard Club Landhaus" gegründet. Die damals 8 Clubmitglieder lösten beim Tiroler Billardverband Spielerlizenzen für die Spielsaison 1989/90 und stellten eine Mannschaft in der Tiroler Unterliga.

Für das Training stand damals ein 8-Fuß Tisch (Größenmaß) im ehemaligen Gasthof Landhaus in St.Gertraudi zur Verfügung. In den folgenden Jahren wurde der Verein kontinuierlich erweitert, bis letztlich 4 Turniertische zur Verfügung standen. Eine Fusion mit einem Innsbrucker Verein brachte Anfangs der 90-iger Jahre den entsprechenden Schwung für größere Ziele. Es wurde jeweils eine Mannschaft in der höchsten und in der zweithöchsten Spielklasse Österreichs gestellt. Der größte Erfolg für den Verein kam 1993 mit dem Staatsmeistertitel in beiden Ligen. Ein Erfolg, den uns bis heute noch kein Verein nachmachen konnte.  
Nach dem Verkauf des Gasthofes Landhaus konnte sich der Verein im Sommer 2000 im Tennis- und Freizeitzentrum Kramsach ein neues Vereinslokal einrichten. In idealer Lage und bei besten Bedingungen kann nun der auf BC Kramsach umgetaufte Verein versuchen, wieder an ehemalige Erfolge anzuknüpfen.